Sie sind hier: Jugendarbeit / Jugendrotkreuz Allgemein

Stefan Witzani
Ansprechpartner Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

In 6 Städten oder Gemeinde im Kreis Göppingen treffen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig zu JRK-Gruppenstunden. Sie finden hier Gleichgesinnte, haben Zeit zum Spielen, Reden, Kennenlernen und können in Gemeinschaft mit anderen Neues ausprobieren.

Wer zum Jugendrotkreuz kommt, möchte gemeinsam mit anderen etwas Sinnvolles tun, Freunde finden und zusammen Spaß haben. Ein Großteil der JRK-Arbeit findet in unseren Kinder- und Jugendgruppen statt. Jugendrotkreuzler/-innen treffen sich regelmäßig in den Räumen des Roten Kreuzes, beschäftigen sich mit Themen wie Gesundheit und Erste Hilfe. Sie stellen Aktionen im Rahmen der bundesweiten JRK-Kampagnen auf die Beine, organisieren Hilfsaktionen für Kinder in Krisenregionen, besuchen alte Menschen im nahegelegenen Altenheim, fahren gemeinsam zu Ferienfreizeiten oder gehen auch mal zusammen ins Schwimmbad. Wer sich für Berg- und Wasserrettung interessiert, kann in speziellen Jugendgruppen, die das Jugendrotkreuz in Kooperation mit der DRK-Berg- und Wasserwacht anbietet, Rettungstechniken sowie Schwimmen, Tauchen, Klettern oder Skifahren lernen.
Die JRK-Gruppen geben Kindern und Jugendlichen Halt und bieten ihnen einen geschützen Raum, in dem sie sich ausprobieren und entfalten können.

Was erwartet dich beim JRK

Nicht Ernst oder Drill sollen im Vordergrund stehen, Spiel und Spaß ist das Motto

• Neue Freunde finden

• Erste-Hilfe-Ausbildung

• Rot-Kreuz-Wissen

• Allgemeinbildung

• soziale Kompetenz

• Wettbewerbe

• Spiele

• Ausflüge

• Freizeiten

• Öffentlichkeitsarbeit

Dies sind nur ein paar Dinge, die du bei uns machen kannst.