Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2003 / 13.02.2003 Gründungsversammlung

13.02.2003 Ortsverein Gründung

Der neu gewählte Vorstand

Engagement: Rotes Kreuz gründet einen Ortsverein in Süßen

Aus drei mach eins

Endlich ein Verein statt drei Gruppen - der langjährige Wunsch der Rotkreuzler in Süssen ging in Erfüllung: am 15. Januar 2003 wurde der Ortsverein Süssen des DRK gegründet. Ab jetzt können Bereitschaft, Jugend-Rotkreuz und Sozialdienst besser an einem Strang ziehen. Im Vorstand des neuen Ortsvereins sitzt Gisela Hilse, die Gattin des Sparkassendirektors Jürgen Hilse.

SÜSSEN  Drei Jahre hat es gedauert, doch nun ist es endlich geschafft: Seit dem 15. Januar gibt es in Süssen einen Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. „Wir hätten natürlich gerne schon früher so etwas auf die Beine gestellt“, erklärt Bereitschaftsleiter Frank Maier, „aber es hat immer an den Leuten gefehlt.“

Um so mehr freut sich der Rotkreuzler nun über die Veränderungen in Süssen: Die Bereitschaft mit 16 Aktiven, das Jugend-Rotkreuz mit 13 Mitgliedern und der zweiköpfige Sozialdienst sind jetzt alle zusammengefasst im Ortsverein.

Werkelte bisher jede der drei Gruppen mehr oder weniger alleine vor sich hin, so kann jetzt alles erst einmal gemeinsam besprochen und abgestimmt werden.

„Das ist ein enormer Vorteil für uns“, meint Manfred Neumann. „Wir können unsere Aktionen in Süssen ab jetzt besser koordinieren und gemeinsam planen.“ Der Katastrophenschutz-Beauftragte des DRK ist Mitglied in der Bereitschaft und zweiter Vorsitzender im Ortsverein. Besonders für die Nachwuchsarbeit sieht er einen großen Vorteil: „Es wäre schön, wenn wir die Zusammenarbeit zwischen Aktiven und Jugendlichen jetzt so intensivieren könnten, dass wir die Jugend-Rotkreuzler anschließend in die Bereitschaft übernehmen könnten.“

Den Stein ins Rollen gebracht, hat übrigens eine prominente Dame: Gisela Hilse, Gattin des Sparkassendirektors Jürgen Hilse. Sie hat auch den Vorstand im frischgebackenen Ortsverein übernommen: „Im Dezember habe ich Professor Uwe Bähr, den Vorsitzenden des Kreisverbandes bei einer Veranstaltung gefragt, wie ich mich denn für das DRK engagieren könnte“, erzählt sie.

Bähr dachte gleich an Süssen und dann ging alles ganz schnell. „Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe, es ist alles sehr interessant“, meint Gisela Hilse.

Frank Maier schmiedet derweil mit seinen Kameraden Pläne für die Zukunft: „Jetzt geht es erst einmal darum, eine Unterkunft für den Ortsverein zu schaffen, ein Neubau ist bereits in Planung.“

KATHRIN SCHOCH