Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2004 / 21.04.2004 Zugunglück in Süßen

21.04.2004 Zugunglück in Süßen

Lokführerin bei Zugunglück getötet

Süßen - Beim Zusammenstoß von zwei Zügen auf der Bahnstrecke München-Stuttgart sind gestern in Süßen (Baden-Württemberg) eine Zugführerin getötet und sechs Arbeiter leicht verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei prallte gegen 8.50 Uhr kurz vor dem Ortseingang ein nur mit der Zugführerin besetzter Regionalzug in Richtung Ulm auf einen Messzug der Deutschen Bahn in Richtung Göppingen. Die Ursache für den Unfall ist noch völlig ungeklärt.

Nach Angaben der Bahn sprangen beide Züge aus den Schienen. Der Triebwagen des Regionalzuges verkeilte sich derart, dass die Feuerwehr die Leiche der Lokführerin nur unter größten Schwierigkeiten bergen konnte. Die Insassen des Messzuges waren dagegen rechtzeitig abgesprungen und kamen mit leichten Blessuren davon.

Die Strecke war in beide Richtungen stundenlang gesperrt. Zur Bergung der Züge musste ein Spezialkran aus Fulda anrücken. Auch die Oberleitung ist an der Unfallstelle beschädigt. Der Fernverkehr wurde über Aalen/Donauwörth umgeleitet. ap/dpa

erschienen am 22. April 2004 in Aus aller Welt

Zugunglück in Süßen