Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2004 / 22.01.2004 Scheckübergabe

22.01.2004 NWZ: Scheckübergabe

SPENDEN - Fast 6.000 Euro Erlös aus dem Süßener Weihnachtsmarkt

Exakt 5.916,17 Euro haben die 30 beteiligten Gruppen im November letzten Jahres beim 24. Süßener Weihnachtsmarkt eingenommen. Traditionell kommt dieser Erlös sozial engagierten Projekten zugute. Deren Vertreter fanden sich jetzt zur symbolischen Scheckübergabe im Süßener Rathaus ein.

SÜSSEN - Mitgemacht und Stände aufgebaut hatten Vereine, Schulklassen, Parteien sowie die Stadtverwaltung. Der Gesamterlös aller bisherigen 24 Weihnachtsmärkte, sagte der Süßener Bürgermeister Wolfgang Lützner zu Beginn der Zeremonie, betrage inzwischen mehr als 148.000 Euro. Er freute sich sichtbar, dass es endlich mal wieder "etwas zu verteilen" gab - in diesen finanziell klammen Zeiten "ein sehr seltenes Ereignis".

Vom Beirat Süßener Vereine (der für die Organisation des Weihnachtsmarkts verantwortlich ist) war festgelegt worden, dass 70 Prozent des Erlöses für Projekte in Süßen und 30 Prozent für sonstige soziale Aktivitäten bestimmt sind.

In diesem Jahr werden 35 Prozent (das sind rund 2.070 Euro) dem Süßener DRK für den Bereitschaftsdienst zur Verfügung gestellt. Das kann diesen Betrag angesichts des umfangreichen Neubauvorhabens im Sommerauweg sicherlich gut gebrauchen - auch wenn es sich hier "nur" um den sprichwörtlichen Tropfen auf den heißen Stein handelt.

Den gleichen Betrag erhält das Projekt "Herausforderung Gewalt 2004", die Fortsetzung der letztjährigen Aktion zur Gewaltprävention an den Süßener Schulen. Michael Kölle als Vertreter der Polizei nutzte die Gelegenheit, ein positives Resümee über die Arbeit des vergangenen Jahres zu ziehen. So seien seither deutlich weniger Jugendliche als zuvor in Delikte wie Körperverletzung oder Sachbeschädigung verwickelt gewesen: "Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind."

30 Prozent oder rund 1.770 Euro gehen schließlich an den in Süßen gegründeten Verein "Congkem Thmey - Neue Hoffnung", der sich die Unterstützung bedürftiger und allein stehender Frauen mit Kindern in Kambodscha zum Ziel gesetzt hat.