Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2004 / 24.06.2004 Mitgliederversammlung

2. Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Ortsvereinsvorsitzende Gisela Hilse.  Durch die Mitgliederversammlung führte anschließend der stellv. Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neumann mit einer Präsentation durch die Hauptversammlung.

Als erster Programmpunkt standen Wahlen an. Für die Wahlperiode bis 2007 wurden gemäß der KV-Satzung acht Delegierte als Vertreter des Ortsvereins zur Kreisversammlung gewählt.

Herr Manfred Neumann (stellv. Vorsitzender) brachte anschließend einen Rückblick über das vergangene Jahr. Highlights waren unter anderem, dass die Bereitschaft aus Mitteln des Anti-Terrorpaketes einen Ford-Transit Betreuungskombi von Land Baden Württemberg finanziert bekam, der mit einer Grundausstattung für den Betreuungseinsatz ausgestattet ist.

Großen Anklang fand der im Mai 2003 in Göppingen durchgeführte „ Defi-Day “. Mitglieder des OV Süßen unterstützten dabei den Kreisverband Göppingen bei der Vorstellung des Frühdefibrillators in der Fußgängerzone von Göppingen.

Weniger schön war das im März die Garage in der Bizetstrasse in Süßen geräumt werden musste da der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hatte. Es wurde die Interimslösung im Werk III der ehemaligen Kammgarnspinnerei bezogen. Bei diesem Punkt wurde den Mitgliedern auch das Bauvorhaben des DRK Kreisverbandes Göppingen und des DRK-Ortsvereins Süßen anhand von Bauplänen erläutert.

Ein besonderes Projekt des OV Süßen ist der „ Helfer vor Ort “. Im vergangenen Jahr wurden von den 523 Notfalleinsätzen im gesamten Kreis Göppingen allein 230 Notfalleinsätze im Gebiet des Ortsvereins durchführt. Das entspricht immerhin  44 % aller Einsätze. Dieses Projekt hat sich sehr gut bewährt, Angehörige und Patienten wissen es zu schätzen das die ehrenamtlichen Helfer in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten an der Notfallstelle sind.

Seit April ist der Ortsverein auch im Internet vertreten. Herr Neumann hat sich diesen Punkt der Öffentlichkeitsarbeit zu eigen gemacht. Das DRK Süßen ist im Internet unter www.drk-suessen.de zu erreichen. Hier finden Sie immer das aktuellste über den Ortsverein.

Herr Konrad Wildner (Schatzmeister) gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfung wurde beim Kreisverband in Göppingen durchgeführt. Herr Wildner wurde eine ordentliche und richtige Kassenführung bestätigt. Der erfreuliche Kassenstand des Ortsvereins ist auf vermehrte Aktivitäten des OV zurückzuführen und auf Anteile der Mitgliedsbeiträge die vom Kreisverband an den OV überwiesen worden sind.

Herr Frank Meier (Bereitschaftsleiter) gab einen Überblick über die Arbeit der Bereitschaft. Die Bereitschaft umfasst derzeit 19 aktive Mitglieder. Die geleisteten Dienststunden für das vergangene Jahr beliefen sich auf insgesamt 3.249 Stunden die bei Sanitätsdiensten, Blutspendetermine, Ausbildungen, Materialerhalt geleistet wurden.

14 Mitglieder sind im Sanitäts- und Betreuungsdienst und  8 Mitglieder sind im Fachbereich Verpflegung ausgebildet. 3 Mitglieder sind im Rettungsdienst tätig. Des weiteren sind zwei Mitglieder im Bereich der Breitenausbildung (Erste Hilfe-Kurse und Lebensrettende Sofortmaßnahmenkurse) tätig gewesen.

Bei einigen Großveranstaltungen konnten die Süßener Feldköche beweisen das sie ihr Handwerk beherrschen aber auch im Sanitätsdienst ihren Mann bzw. Frau stehen. Zu den Großveranstaltungen gehören jährlich das Stadtfest Süßen, der alljährliche Stadtlauf, das Straßenfest in Salach sowie auch das immer wiederkehrende VW-Käfer-Treffen in Lenglingen. Ein Wochenende lang wurden Hunderte von Käferfreunde aus allen Flecken des Landes von den Mitgliedern des DRK-OV verköstigt.

Im Oktober fand die Hauptübung mit der Feuerwehr in Süßen statt. Hier konnte wieder einmal die gute Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen in der Stadt getestet werden. Einen Tag später fand eine groß angelegte Katastrophenschutzübung des Landkreises Göppingen mit mehreren Schadensgebieten unter Teilnahme von Mitgliedern des OV Süßen statt.

Im März 2004 musste bedauerlicherweise die Garage in der Bizetstrasse in Süßen geräumt werden. Es wurde die Interimslösung im Werk III der ehemaligen Kammgarnspinnerei bezogen. Hier sind die Materialen des Ortsvereines in einer ehemaligen Werkhalle gelagert. Das dies nicht der ideale Platz für das Material ist, zeigt das nach stärkeren Regenschauern das Wasser in der Halle stand. Ein Grund mehr, das unser Bauvorhaben vorangetrieben werden muss.

Bei dem schweren Zugunglück in Süßen am 21.04.04 waren die Mitglieder der Bereitschaft bis in die Nacht hinein im Einsatz.

Wie jedes Jahr wurden vom OV Süßen Blutspendetermine in Süßen, Salach und Donzdorf betreut. Insgesamt konnten dabei 914  Blutkonserven zur Versorgung von Schwerkranken und Schwerverletzten  gewonnen werden.

Frau Ingrid Witzani (Leiterin Jugendrotkreuz) stellt die Arbeit des Jugendrotkreuz vor. Die Gruppe umfasst zur Zeit 10 Mitglieder zwischen 11 und 16 Jahren. Die Zusammenarbeit  und Unterstützung der Bereitschaft des OV steht an erster Stelle. So z.B. an den Blutspendeterminen oder bei diversen Dienstveranstaltungen. Alle Mitglieder haben zwischenzeitlich an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Vier  Mitglieder haben eine Hygieneunterweisung beim Gesundheitsamt in Göppingen durchlaufen und können somit im Küchenbereich bei Veranstaltungen eingesetzt werden.

Weiterer Veranstaltungen waren die lange Filmnacht in den Rotkreuzräumlichkeiten. Ebenso der Einsatz beim Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren auf der Kuchalb. Hier sorgten die Mitglieder vom JRK bei einer Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren für diverse Überraschungen. Plötzlich lagen Verletzte am Wegesrand, die dann in der Dunkelheit von den Mitgliedern der  Jugendfeuerwehr Erste Hilfe mäßig versorgt werden mussten. Auch hier zeigte sich, das eine gute Zusammenarbeit nicht früh genug angestrebt werden kann.

Frau Sigrid Rössler (Leiterin Sozialarbeit) stellt anhand von Bildern den Bereich der Sozialarbeit vor. Sie schildert wie die Sozialarbeit begann und was von Ihr und von Frau Werner alles mit den Migranten unternommen wurde. Die Betreuung erfolgt hauptsächlich durch Deutschunterricht, Spiele,  Hilfe in der Schule und geselliges Zusammensein.

Ehrungen
Bei dem anschließenden Punkt Ehrungen wurden folgende Mitglieder durch den stellv. Kreisjugendleiter Herr Pfeifer und durch die Jugendleiterin Ingrid Witzani geehrt. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Stefan Witzani, für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft Jörg Witzani, Nicole und Tobias Funk und Dominik Machowetz. Anita Walter von der DRK-Bereitschaft, die leider nicht anwesend sein konnte, wurde für 15 Jahre aktive Mitarbeit im DRK geehrt.

Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber  gratuliert dem Ortsverein zum 1. Geburtstag. Er berichtet darüber, dass seit 01.04.2004 die Einrichtung der Rettungswache in Süßen erfolgt sei. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Süßen im Rahmen der Interimslösung und dem geplanten Bauvorhaben.

Hinsichtlich des Grunderwerb zum geplanten Neubau waren die Verhandlungen sehr beschwerlich. Im Frühjahr 2004 erfolgte die Bauplanung. Jedoch ist die Finanzierung des Neubaus der Rettungswache ohne Zuschüsse im Jahr 2004 nicht möglich. Der Förderantrag für die Rettungswache wird in 2005 wiederholt werden. Die finanzielle Situation des Kreisverbandes ist aufgrund der rückläufigen Mitgliederzahlen angespannter geworden. Zudem nimmt die Spendenbereitschaft in der heutigen Zeit ab und Zuschüsse werden gestrichen. Ohne wasserfeste Finanzierung kann jedoch kein Bauvorhaben begonnen werden. Im September 2004 wird sich der Kreisvorstand erneut mit dem Thema Neubau in Süßen befassen.

Bürgermeister Wolfgang Lützner der als Gast später zur Versammlung stieß bedankte sich bei den Mitgliedern der OV für Ihre bisher geleisteten Dienste, die häufig schon als Selbstverständlichkeit angesehen werden aber nicht selbstverständlich sind. Er betonte nochmals die Unterstützung des OV weiterhin im Hinblick auf das geplante Bauvorhaben. Die Lauterbrücke im Bereich des geplanten Neubaues wird ca. in einem Jahr fertig gestellt werden und damit für den OV und die Rettungswache eine günstigere Straßenanbindung bringen.

Frau Gisela Hilse (1. Vorsitzende) bedankt sich abschließend bei allen Anwesenden für die entgegen gebrachte Aufmerksamkeit. Ein besonderer Dank galt auch an die Feuerwehr Süßen dass wir Ihren Saal für diese Versammlung nutzen konnten. Danach erfolgte eine Einladung zu einer kleinen Stärkung und die Versammlung wurde geschlossen.

Catja Claus (Schriftführerin)