Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2005 / 05.03.2005 Scheckübergabe

05.03.2005 NWZ: Scheckübergabe Weihnachtsmarkt

SCHECKÜBERGABE - Erlös des Süßener Weihnachtsmarktes überreicht

5.000 Euro für drei gute Zwecke

Exakt 5.090,63 Euro haben die Süßener Vereine, Gruppen, Parteien und Schulklassen beim letzten Weihnachtsmarkt eingenommen. Jetzt traf man sich im Rathaus zur offiziellen Scheckübergabe durch Bürgermeister Wolfgang Lützner.

SÜSSEN - Der eingenommene Betrag, so meinte das Stadtoberhaupt, sei früher schon deutlich höher gewesen, aber umgerechnet rund 10.000 Mark könnten sich auch sehen lassen. Die Differenz zu dem Erlös anderer Jahre erklärte er dadurch, dass sich 2004 nicht so viele Schulklassen wie sonst üblich am Weihnachtsmarkt beteiligt hätten.

35 Prozent (oder 1.781,72 Euro) erhält das Süßener DRK für den Bau eines neuen Bereitschaftsgebäudes. Ein Betrag, den man laut Gisela Hilse vom DRK-Ortsverein gut gebrauchen kann. Schließlich sei die Finanzierung auf Grund nur spärlich fließender Zuschüsse äußerst schwierig.

Ähnliche Probleme hat Michael Kölle, der als Vertreter der Polizei an der kleinen Zeremonie teilnahm und ebenfalls 35 Prozent des Erlöses für die Kommunale Kriminalprävention in Süßen entgegennehmen konnte. Man plane in diesem Jahr 80 Veranstaltungen, sagte er, und weil die öffentlichen Kassen leer sind, sei man nun einmal auf Spenden angewiesen. Zugleich nutzte er die Gelegenheit, ein neues Konzept der Initiative vorzustellen: Man wolle mit der Gewaltprävention jetzt schon in den Kindergärten beginnen, um so früh wie möglich die Emphatie- und Konfliktfähigkeit sowie das Selbstvertrauen der Youngsters zu fördern.

Der dritte im Bunde der Beschenkten war Werner Fuchshuber, Rektor der Geschwister-Scholl-Realschule: 30 Prozent oder 1.527,18 Euro sind für die 1998 in seiner Schule gestartete Brasilienhilfe bestimmt. Dabei geht es vor allem um die Betreuung von Straßenkindern, aber auch um Erwachsenenbildung und "religiöse Unterweisung" durch eine Ordensfrau in der Millionenstadt Recife. Seit Beginn des Projekts, so Fuchshuber, habe man immerhin rund 55.000 Euro für diese Zwecke zur Verfügung stellen können.

Eingescannter Pressebericht von der Scheckübergabe
Bild von der Scheckübergabe