Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2005 / 12.07.2005 Lebensretter

12.07.2005 NWZ: Lebensretter geehrt

ROTES KREUZ - Mit Leistungsspange ausgezeichnet

Lebensretter geehrt

Auf der Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Kreis Göppingen wurde Gerd Walter aus Süßen mit der Leistungsspange in Silber ausgezeichnet.

Gerd Walter aus Süßen ist vom Deutschen Roten Kreuz mit der Leistungsspange in Silber geehrt worden. Walter hat im Juli vergangenen Jahres eine Frau aus einem brennenden Haus in Salach herausgeholt und ihr damit das Leben gerettet. Der junge Lebensretter hatte den Brand entdeckt und zugleich bemerkt, dass einer Hausbewohnerin die Flucht nach außen versperrt war. Er organisierte eine Leiter, forderte Passanten zur Mithilfe auf und rettete mit diesen die Frau über ein Dachfenster. Bei der Kreisversammlung des DRK am Freitagabend in Geislingen hob der Vizepräsident des DRK-Landesverbandes, Reinhardt Müller, den Lebenrettenden, selbstlosen Einsatz und die Zivilcourage von Gerd Walter hervor. Walter ist Mitglied im DRK-Ortsverein Süßen.

Auf der Kreisversammlung ehrte der DRK-Kreisvorsitzende Uwe Bähr mehrere verdiente und langjährige Rotkreuz-Mitglieder. Mit der Ehrenmedaille des Kreisverbandes in Bronze wurden ausgezeichnet: Helmut Bitsch (Bereitschaft Wiesensteig), Dr. Günther Currle (Ortsverein Geislingen), Dr. Roland Greb (Kreisvorstand), Heino Heikamp (OV Böhmenkirch), Sven Yves Hoffmann (Kreisvorstand) und Irmgard Weber (Kreisvorstand).

Für 55 Jahre Mitgliedschaft im DRK wurde Helmut Waibel (OV Göppingen) geehrt. 40 Jahre Mitglied sind Josef Bierschneider (OV Heiningen-Eschenbach) und Werner Gewehr (OV Geislingen).