Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2005 / 28.06.2005 Leistungsvergleich

Ansprechpartner:

Manfred Neumann
Ortsvereinsvorsitzender
Tel.: (07162) 3053121
eMail:

28.06.2005 DRK-Bereichsentscheid in Erster Hilfe

Die Bereitschaften des Göppinger DRK-Kreisverbandes haben in Salach den Bereichsentscheid "Erste Hilfe" ausgerichtet.

Fünf Gruppen aus Aspach, Schwäbisch Hall, Neuler und Weilheim, die sich in ihrem Heimatkreisgebiet für den Wettbewerb qualifiziert hatten, traten gegeneinander an. Vor den aufmerksamen Augen der Schiedsrichter mussten sie an fünf verschiedenen Stationen rund um die Salacher Staufeneckschule ihre theoretischen und praktischen Erste-Hilfe-Kenntnisse beweisen. Ein kniffliger Fall bot sich beispielsweise an Roland Raths Station:

Ein "bewusstloses" Kind, daneben ein Stromkabel. "Die Teilnehmer müssen erst einmal erkennen, dass es sich hier um einen Stromunfall handelt", erklärte der Schiedsrichter vom DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim. Stromkreislauf unterbrechen, Herz-Kreislauf und Atmung überprüfen und dann rasch Erste Hilfe leisten - so sah das Programm aus, das die Gruppen hier abspulen mussten. Eine Station weiter forderte ein Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen das Können der DRK-Mitglieder.

Sämtliche Verletzte wurden von den Mitgliedern der Göppinger Gruppe "Notfalldarstellung" verkörpert - sie hatten sich beispielsweise täuschend echt aussehende Platzwunden geschminkt. Am Ende stand die Gruppe aus Aspach auf Platz eins. Es folgten Neuler, Weilheim, Schwäbisch Hall 2 und Schwäbisch Hall 1. Traudl Lew, die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin, zeigte sich am Ende des Wettbewerbs zufrieden: "Alles hat super geklappt."