Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2006 / 15.07.2006 Einweihung RW

15.07.2006 NWZ: Einweihung Rettungswache Süßen

Rotes Kreuz/ Süßener Rettungswache am Samstag eingeweiht

Respekt für Initiative des Kreisverbandes

Strahlender Sonnenschein hat die Mitglieder des DRK-Kreisverbands Göppingen am Samstag bei der Einweihung ihrer neuen Rettungswache in Süßen begleitet. Viele lobende Worte gab es bei der offiziellen Feierstunde für das Engagement des Roten Kreuzes. Nachmittags nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, die neue Wache zu besichtigen.

SÜSSEN (sc) Die Rotkreuz-Mitglieder strahlten am Samstag in Süßen mit der Sonne um die Wette. Nach zehnmonatiger Bauzeit konnten sie die Einweihung ihrer neuen Rettungswache feiern. Die sechs Rettungsdienstmitarbeiter haben das rund eine halbe Million Euro teure Gebäude im Sommerauweg bereits vor einer Woche bezogen. Nach einem Zuschuss des Landes in Höhe von rund 300 000 Euro muss der DRK-Kreisverband Göppingen zirka 260 000 Euro aus eigener Tasche bezahlen. Von Süßen aus betreuen die sechs Mitarbeiter rund 40 000 Menschen in den Gemeinden Süßen, Donzdorf, Gingen, Lauterstein, Ottenbach, Salach und Schlat. Die medizinische Versorgung im mittleren Filstal wird dadurch erheblich verbessert.

Landrat Franz Weber zeigte sich überaus erleichtert: „Mit dieser Rettungswache haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Darauf können wir stolz sein.“ Er sprach dem DRK-Kreisverband seinen Dank dafür aus, die Initiative für den Bau übernommen zu haben. Dies verdiene großen Respekt. Süßens Bürgermeister Wolfgang Lützner bezeichnete die Fertigstellung der Wache als persönliche Freude. Nach einem Todesfall in der Nähe des Standorts vor einigen Jahren habe er versprochen, sich für eine Rettungswache am Ort einzusetzen. Der DRK-Kreisvorsitzende Prof. Uwe Bähr bedankte sich bei Bürgermeister Lützner sowie den Politikern für die Unterstützung des Projekts. Gleichzeitig machte er deutlich, welche große finanzielle Bürde der Bau der Rettungswache für das Rote Kreuz bedeute. So habe der Bau eines Hauses für den Süßener Ortsverein gestrichen werden müssen. Dr. Eberhard Schwerdtner, der Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, würdigte wie Georg Mahle, Geschäftsführer der AOK in Göppingen, und Wolf-Dieter Graf von Degenfeld-Schonburg, Kreisvorsitzender der Johanniter Unfallhilfe, denn auch das Engagement des Kreisverbandes. Für seinen Einsatz für die Rettungswache zeichnete Schwerdtner Bürgermeister Lützner mit der Ehrennadel in Gold aus.

Nach der offiziellen Feierstunde konnten ab 14 Uhr die Süßener ihre neue Wache besichtigen. Mit Führungen durch das Gebäude, einer Vorführung der DRK-Rettungshundestaffel sowie einem vielfältigen Kinderprogramm mit Ralleye, Schminken, Saftbar und Hüpfburg hatten sich die Rotkreuzmitglieder einiges für ihre Besucher ausgedacht. Die Süßener Bereitschaft versorgte die Gäste mit ihrer Feldküche. Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber zeigte sich am Nachmittag zufrieden: „Es hat alles wunderbar geklappt."

zum Seitenanfang