Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2006 / 24.03.2006 Mitgliederversammlung

Ansprechpartner:

Manfred Neumann
Ortsvereinsvorsitzender
Tel.: (07162) 3053121
eMail:

24.03.2006 4. Mitgliederversammlung

Bericht von der 4. Mitgliederversammlung des Ortsvereins

Am Freitag den 24.03.06 fand in den Räumen des DRK-Ortsverein die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Um 19.30 Uhr begrüßte die erste Vorsitzende des Ortsvereins Süßen, Frau Hilse, alle Gäste und freute sich über den vollen Saal immerhin hatten doch 30 Gäste Zeit für den Ortsverein genommen. Als Gäste konnten begrüßt werden: Der 1 Vorsitzende der DRK-Kreisverbandes Göppingen Herr Prof. Bähr, Kreisgeschäftsführer Herr Sparhuber, die stellv. Bürgermeisterin von Salach Frau, der stellv. Bürgermeister von Süßen Herr Albrecht Finck, die Kreisbereitschaftsleitung vertreten durch Peter Witzani und Traudl Lew, sowie der Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Süßen. Außerdem konnten verschiedene passive Mitglieder sowie fast alle aktiven Mitglieder des DRK-Ortsverein Süßen begrüßt werden. Er stellt auch nochmals die Wichtigkeit der Ortsvereine vorort heraus, die doch an der Basis den Kontakt zur Bevölkerung pflegen und hier auch eine wichtige soziale Funktion haben. Ohne Ehrenamt geht vieles nicht, die Erwartungshaltung bei der Bevölkerung ist sehr groß. Vieles wird als Selbstverständnis gesehen. Aber hinter dem Selbstverständnis stecken viele freiwillige Helfer die viele Stunden investitieren damit immer alles reibungslos funktioniert und organisiert ist.  

Bericht aus dem Vorstand

Anschließend übernahm der 2.te Vorsitzende Manfred Neumann das Wort und führte durch die Hauptversammlung. Nach Feststellung der Regularien und Aufnahme eines weiteren Tagesordnungspunktes konnte die Sitzung beginnen. Es folgte ein kurzer Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Derzeit verfügt der Ortsverein über 32 aktive Mitglieder die sich in 12 Mitglieder der Bereitschaft, 2 Mitglieder in der Sozialarbeit und 18 Mitglieder im Jugendrotkreuz aufgliedern. Insgesamt hat sich der Vorstand zu 6 Vorstandssitzungen getroffen, außerdem fanden noch diverse Besprechungen anlässlich der neuen Unterkunft des Ortsvereines statt.

Bericht aus der Bereitschaft

Insgesamt wurden von der 12 Helfern under Helferinnen 2.777 Dienststunden erbracht. Durch sehr kurz aufeinander Folgende Dienste wurden die einzelnen Helfer doch manchmal ganz extrem belastet. Veranstaltung wie das alle 2 Jahre stattfindende Käfertreffen in Lenglingen erforderte vollen Einsatz. Von Donnerstag bis Sonntag waren die Helfer ständig im Einsatz und bekochteten die ganzen Gäste eines großen Bierzeltes. Weitere Großveranstaltungen waren das Salacher Straßenfest, auf dem unsere bekannten Pizza´s verkauft wurden. Eine besondere Großveranstaltung die sanitätsmäßig betreut wird ist der jährliche Flugtag auf dem Messelberg und das Stadtfest in Süßen. Aber auch die vier Blutspendeaktionen die in Süßen1 mal, Salach 2 mal und 1 mal in Donzdorf durchgeführt wurden. Könnten ohne externe freiwillige Helfer nicht mehr geschultert werden. Hier gilt der Dank besonders auch den Schülern des Donzdorfer Gymnasium, die bereits seit vielen Jahren hier in die Bresche springen

Bericht aus dem Jugendrotkreuz

Derzeit haben wir 2 Jugendrotkreuzgruppen im Ortsverein Süßen. Eine Gruppe mit 8 älteren Jugendrotkreuzlern. Sowie die Gruppe Minis mit 10 Mitgliedern. Das Jugendrotkreuz hat im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich beim Stadtfest mitgemacht. Angesagt war Kinderschminken und Kaffeeauschenken am DRK-Stand. Desweiteren nahmen sie an einem türkischen Fest für Kinder in Göppingen teil. Bei der jährlichen Übung der Feuerwehr in Heiningen stellten sie die Mimen, die die Feuerwehrleute retten mußten. In Ihren Gruppenstunden wurden sie unter anderem in Erster Hilfe, Realistischer Unfalldarstellung ausgebildet. Außerdem nahmen Sie an einer Unterweisung im Infektionsschutzgesetz des Gesundheitsamtes teil. Bei den Minis gabs im Oktober eine Halloween-Party mit langer Filmnacht. Weiter waren sie Gast bei einer Blutspendeaktion und informierten sich über das Blutspenden, sowie über die Tätigkeiten der Bereitschaft bei dieser Veranstaltung. Interessant war auch die Schnitzeljagd bei der sich alles um Erste Hilfe dehte und bei der so manches Fachwissen praktisch und theoretisch abgerufen wurde. Auch in Ihren Gruppenstunden bilden sich die Minis in Erster Hilfe und Realistischer Unfalldarstellung weiter. Wobei aber auch Spielabende nicht zu kurz kommen. 

Bericht aus der Sozialarbeit

Die Sozialarbeit wird nach wie vor getragen von 2 Frauen (Helga Werner, Sigrid Rössler). Zur Zeit betreuen sie 6 - 8 Kindern von Asylbewerbern im 14-tägigen Rythmus. Für ein 1/2 Jahr lang helfen derzeit zwei Jungen der Realschule im Rahmen des Projektes "Soziales Engagement". Ein weiterer Schwerpunkt sind die Deutschkurse für erwachsene Asylbewerber und Ausländer. Zweimal wöchentlich wird Untericht für Anfänger- und Fortgeschrittene angeboten. Probleme bei dieser Arbeit bereiten der ständige Wechsel, Fehlen wegen Krankheit und sonstige Probleme der Teilnehmer. Sehr positiv an dieser Arbeit ist die Dankbarkeit der Menschen, sowie der Vorteil des kennenlernen´s  anderer Kulturen. Derzeit haben wir Teilnehmer aus ca. 10 verschiedenen Ländern, darunter viele Schwarzafrikaner. Im Februar wurde zusammen mit der Agenda 21 die Durchführung eines kleinen Festes mit Kaffee und Kuchen organisiert, was auf beiden Seiten ein positives Echo fand.

Bericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister bestätigte dem Vorstand ein ein vernünftiges Haushalten. Der Kassenstand hat sich zwar seit dem letzten Jahr veringert, was allerdings nicht mit Mehrausgaben zu tun hat. Sondern es hängt damit zusammen, dass vom Kreisverband auch weniger Anteile der Mitgliedsbeiträge zurück in den Ortsverein fließen. Das er als Schatzmeister immer mit verheulten Augen herumlaufe, hat aber auch dem Vorteil, daß hin und wieder auch mal eine zweckgebundene Spende für den Ortsverein abgegeben werde. Ein ganz besonderer Dank ging hier auch an die Stadt Süßen, die immer wieder an das DRK des Ortsvereins denkt und Erlöse von Spendenaktionen zukommen läßt. Der Geschäftsleitung des DRK Kreisverband Göppingen bzw. der Steuerberater der jährlich die Kassenführung prüft, bestätigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung. 

Im Anschluss an den Kassenbericht wurde die Frage zur Entlastung des gesamten Vorstandes durch Herr Borgia gestellt. Die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand.      

Wahl des Schriftführers

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung, war die Wahl des bzw. der Schriftführerin. Die bisherige Amtsinhaberin Catja Claus befindet sich derzeit im Erziehungsurlaub und kann deshalb dieses Amt nicht warnehmen. Manfred Neumann dankte der bisherigen Amtsinhaberin für Ihre bisherige Tätigkeit, zwar in Abwesendheit, wird dieses aber noch persönlich nachholen.  Als neue Schriftführerin wurde Petra Piwoka vorgeschlagen und auch anschließend einstimmig gewählt. Wir wünschen Ihr für diese Tätigkeit immer genügend Strom an Ihrem Computer.

Ehrungen

Einer der schönsten Punkte auf der Tagesordnung war der Punkt Ehrungen. Diese Jahr sollten die ersten Ehrenmitglieder des Ortsvereines geehrt werden. Im Vorfeld wurde durch den den Vorstand einstimmig Gretel Fischer und Hermann Blessing vorgeschlagen. Die sich in Ihrem Leben sehr verdient um das örtliche und das DRK allgemein gemacht haben. Herr Neumann hielt für beide eine Lauditio. Er erzählte über den Werdegang Beider. Wie Sie nach und nach immer mehr vom Rot Kreuz Virus infiziert wurden. auch so manche Anekdote kam dabei wieder zum Vorschein. Zusammen haben Sie fast 100 Jahre für das DRK gearbeitet. Hermann Blessing hat sehr viel in der Breitenausbildung geleistet. So mancher Betriebssanitäter und Autofahrer wurde durch Ihn mit der Ersten Hilfe vertraut gemacht. Auch viele Dienste bei Sport und Festveranstaltungen wurden durch Ihn in seiner Heimatstadt betreut. Gretel Fischer machte sich ebenfalls sehr verdient in der Breitenausbildung, in Bereich Pflegedienst usw. . Nicht zu vergessen, aber auch die 17 Jahre, in denen Sie als Kreisbereitschaftsleiterin im DRK-Kreisverband die Intressen der Bereitschaften vertrat. Als Anerkennung für Ihrer bisherige Arbeit erhielten sie Beide als Zeichen der Ehrenmitgliedschaft eine Urkunde und eine ganz persönliche Ehrenmedallie mit Widmung. Mögen Sie weiterhin für viele junge Mitglieder ein Vorbild und Ansporn sein.    Fünf Jahre "erst" in der Bereitschaft tätig und schon ganz schön Karriere gemacht. Bereitschaftsleiter Frank Meier gratuliert seiner Stellvertreterin und neuen Schriftführerin für die ersten 5 Jahre Rotkreuzarbeit.  

Bericht des Kreisgeschäftsführers,

Herr Sparhuber berichtete, das der Neubau der Rettungswache in Süßen soweit im Fertigungsplan liege und das ca. im Juni die Einweihung stattfinden wird. Er dankte dem Ortsverein für sein Engagement bei Spendenaktionen die zum Bau der Rettungswache beitragen. Hier nur erwähnt die Aktion Gurkenglas, Benefizkonzerte, Fußballtunier .... Ein weiterer Dank ging auch an den Ortsverein für die Betreuung, der dieses Jahr in Salach stattfindenden Landesversammlung des DRK Baden Württemberg. Es ist immerhin das erste mal das eine solche Veranstaltung im Kreis Göppingen stattfindet. Die Vernissage anläßlich der Bilder- bzw. Kunstausstellung des Roten Kreuz im Göppinger Rathaus war auch sehr erfolgreich. Auch hier wurde den Besuchern bei der Eröffnung ein kleiner Imbiss durch den Süßener Ortsverein gereicht.

Kein offizieller Punkt mehr ....

Im Anschluß an die Mitgliederverssammlung, nutzten viele noch die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiß und Getränken in´s Gespräch zu kommen. Sodaß sich der inoffizielle, aber gemütliche Teil doch noch ganz schön lange hinzog.