Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2006 / 29.05.2006 Bennefiz-Fußball

29.05.2006 NWZ: Bennefiz Fußballtunier für die Rettungswache

Spannung und 42 Tore für guten Zweck

Sechs Mannschaften verschiedener Hilfsorganisationen im Landkreis sorgten am Samstag in Süßen für ein spannendes Fußballturnier. Der Erlös der Veranstaltung kommt der neuen DRK-Rettungswache, die derzeit in Süßen gebaut wird, zugute.

SÜSSEN - Alles, was man sich für die kommende Fußball-WM erhofft und wünscht, bekamen die Zuschauer, die am Samstag Wind und Wetter trotzten, auf dem Süßener VfR-Sportplatz zu sehen.

Die vor Siegeswillen strotzenden Mannschaften stellten Team- und Kampfgeist unter Beweis, ohne das Fair Play zu vergessen. Das "Jeder-gegen-Jeden-System" sorgte für Spannung bis zum Schluss.

Am Ende durfte sich die Mannschaft der Helfensteinklinik Geislingen, punktgleich mit der DRK Rettungswache Göppingen, wegen des besseren Torverhältnisses über den Siegerpokal freuen. Die Freiwillige Feuerwehr Süßen und die Freiwillige Feuerwehr Geislingen lagen beide mit nur einem winzigen Punkt dahinter.

Die Spielgemeinschaft der DRK-Rettungswachen Geislingen und Süßen belegte Platz fünf, für die Freiwillige Feuerwehr Donzdorf blieb die rote Laterne. Mit 42 Toren in 15 Spielen erfreuten die Spieler, die sich in den Dienst einer guten Sache gestellt hatten, das Herz der Zuschauer. Die DRK-Bereitschaft Süßen sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, das Jugendrotkreuz für die Unterhaltung der Kinder.

Zusätzliche Spenden

Bei der Siegerehrung machte der Süßener Bürgermeister Wolfgang Lützner nochmals die Wichtigkeit der Rettungswache Süßen deutlich, durch die eine schnellere medizinische Versorgung im mittleren Filstal gewährleistet wird. Die seit zwei Jahren existierende Wache, die mit sechs Hauptberuflichen besetzt und momentan in einem Baucontainer untergebracht ist, wird Mitte Juli die neue Rettungswache einweihen. Die wird derzeit auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei gebaut.

Wachenleiter Markus Etzel freute sich über das finanzielle Ergebnis des von ihm ins Leben gerufenen Benefizspiels: Dank der Spenden verschiedener Firmen, der Stadt Süßen und der Versteigerung handsignierter Trikots der Bundesligavereine 1. FC Nürnberg, FC Bayern München und VfB Stuttgart kam weiteres Geld für die neue Rettungswache Süßen in die Kasse.