Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2007 / 27.11.2007 Neue Räume

Ansprechpartner:

Manfred Neumann
Ortsvereinsvorsitzender
Tel.: (07162) 3053121
eMail:

27.11.2007 DRK-Ortsverein bezieht die neue Unterkunft

DRK-Ortsverein Mittleres Fils- und Lautertal ist in neue Unterkunft gezogen

Lange gehegter Traum ist endlich wahr geworden

Mit einem Stoßseufzer der Erleichterung dürften die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Mittleres Fils- und Lautertal im Spätsommer ihre Siebensachen gepackt haben. Die langen Jahre mit zahlreichen Umzügen und verschiedenen Standorten für Material und Fahrzeuge sind endlich vorbei: Auf dem Gelände der Süßener Firma „Kühlhaus und Eisfabrik Eberhard Grau“ haben die Rotkreuzmitglieder ein freundliches und großes Zuhause gefunden.

Süssen Manfred Neumann, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins, weiß ganz genau, wie sich seine Kameraden gefühlt haben, als klar wurde, dass es endlich eine neue und langfristige Unterkunft für das Rote Kreuz im Mittleren Fils- und Lautertal gibt. Schließlich hat er selbst jahrelang für ein eigenes DRK-Haus in Süßen gekämpft. „Ich bin, genau so wie alle anderen im Ortsverein, unendlich erleichtert, dass der leidige Zustand ein Ende hat und wir ab jetzt mit einer tollen Unterkunft eine zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung in Süßen und Umgebung sein können“, sagt er mit einem erleichterten Lächeln.

 

Auf dem Gelände der Süßener Firma „Kühlhaus und Eisfabrik Eberhard Grau“ im Teilweg 4, im Zentrum der Stadt, hat das Rote Kreuz ein neues Zuhause gefunden. Der Firmenchef Eckardt Grau hat für rund 230.000 Euro eine ehemalige Lkw-Garage umbauen und aufstocken lassen. Auf drei Ebenen wurden ein großer Schulungssaal mit Terrasse, ein Besprechungszimmer, eine Teeküche sowie eine Küche, Lagerräume und drei Garagen für die Fahrzeuge eingerichtet. Schräg gegenüber der Unterkunft befindet sich ein weiteres Lager mit 350 Quadratmetern. Platz genug, um endlich alles Material und die Fahrzeuge unterzubringen, die bisher auf verschiedene Standorte in Süßen und Salach untergebracht waren und mehrmals umziehen mussten. „Jetzt ist alles an einem Ort. Wir müssen keine langen Wege mehr zurücklegen und können uns endlich richtig einrichten“, freut sich Manfred Neumann. Dem Firmenchef sind die DRK-Mitglieder äußerst dankbar; Ehrensache, dass sie bei den Umbauarbeiten geholfen haben. Grau war bereits in der Vergangenheit rettender Engel für das Rote Kreuz: Während der Bauarbeiten für die neue Rettungswache in Süßen stellte er dem Rettungsdienst sein Firmengelände als Interimswache zur Verfügung.

Eingezogen sind die Ortsvereinsmitglieder zwar schon in ihr neues Heim, die Einweihung soll aber erst am 03. Mai 2008 stattfinden. Dann kann richtig gefeiert werden: nämlich auch das 75-jährige Bestehen des Roten Kreuzes in Süßen. Für die Zukunft haben sich die Ortsvereinsmitglieder jetzt richtig viel vorgenommen. So sollen Kurse in Erster Hilfe angeboten werden, die Sozialarbeit will der Ortsverein anbieten und die Jugendarbeit soll ausgebaut werden. Manfred Neumann spricht für alle Kameraden, wenn er sagt: „Wir freuen uns auf die Zukunft.“