Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2007 / 29.11.2007 Weltmeisterempfang

Süßener empfangen am Donnerstag ihren Weltmeister Arslan

Party für den Champion

Hymne, Gürtel und Handschuhe - Bürgermeister nun Boxfan

Auf einen großen Bahnhof bereitet sich Süßen vor. Am Donnerstag wird im Rahmen eines Festes der Boxweltmeister Firat Arslan empfangen.

SÜSSEN  Ihrem ersten Weltmeister in der Geschichte wollen Stadt und Einwohner von Süßen einen Empfang bereiten. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit Firat Arslan würdig begrüßt werden kann, wenn er morgen, Donnerstag, um 17 Uhr in seinen Heimatort zurückkommt. "Der Markplatz beim Rathaus soll zur Festmeile werden", kündigt Bürgermeister Wolfgang Lützner an.

Damit das Wetter die Party nicht trüben kann, ist vorgesehen, dass ein großes Zeltdach über dem Marktplatz aufgespannt wird, erzählt der Bürgermeister.

Neben Musik, die ein DJ auflegen wird, gibt es auch Bewirtung, die derzeit organisiert wird. Auf einer Leinwand werden Szenen aus dem Weltmeisterkampf von der Nacht auf vorigen Sonntag gezeigt. Wie mehrfach berichtet, hatte Arslan in Dresden gegen Virgil Hill einstimmig nach Punkten gewonnen und sich damit den Titel des Boxweltmeisters im Cruisergewicht des Verbandes WBA erkämpft. Einen Weltmeistergürtel wird er ebenfalls in Süßen zeigen, wobei noch nicht sicher ist, ob es Arslans Gürtel ist, denn der muss erst für den neuen Champion hergestellt werden. In Dresden war nach dem Kampf das Schmuckstück von Hill vorgezeigt worden, weiß Lützner. Zudem wird der Titelträger zum Fest seine WM-Handschuhe mitbringen.

Am Beginn der Party wird der Süßener zu Klängen seiner Hymne unter die Menge treten und offiziell von Lützner und Landrat Franz Weber begrüßt. Später schreibt der Champion Autogramme.

Für den Bürgermeister, der ebenso wie etwa 100 seiner Mitbürger nach Dresden gefahren ist, war der Arslan-Kampf der erste Boxkampf, den er vor Ort gesehen hat. Es werde aber nicht sein letzter gewesen sein, kündigt Lützner an. "Ich wurde zum Boxfan."