Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2007 / 30.03.2007 Mitgliederversammlung

30.03.2007 Mittgliederversammlung

Begrüßung:

Um 19.30 Uhr begrüßte die erste Vorsitzende des Ortsvereins Süßen, Frau Hilse alle Anwesenden . Die Teilnehmerzahl war dieses Jahr gering (ca.15 Pers.). Als Gäste konnten begrüßt werden: Kreisgeschäftsführer Herr Sparhuber, Kreisschatzmeister Herr Kummer und die Kreisbereitschaftsleitung vertreten durch Peter Witzani und Traudl Lew.

Regularien und Bericht aus dem Vorstand:

Anschließend übernahm der 2.te Vorsitzende Manfred Neumann das Wort und führte durch die Hauptversammlung. Nach Feststellung der Regularien konnte die Sitzung beginnen. Es folgte ein kurzer Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Der Ortsverein verfügt derzeit über 14 Mitglieder in der Bereitschaft, 2 Mitglieder in der Sozialarbeit und 16 Mitglieder im Jugendrotkreuz. Ingesamt traf sich der Vorstand im Jahr 2006 zu 6 Vorstandssitzungen, die vor allem Besprechungen anlässlich der neuen Unterkunft des Ortsvereines beinhaltete.

Bericht des Schatzmeisters:

Der Schatzmeister bestätigte dem Vorstand ein sparsames und vernünftiges Haushalten. Der Kassenstand ist derzeit erfreulich. Mit Fertigstellung der neuen Unterkunft für den Ortsverein werden noch einige Ausgaben in diesem Jahr getätigt. Die Geschäftsleitung des DRK Kreisverbandes Göppingen bzw. der Steuerberater der jährlich die Kassenführung prüft, bestätigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung. Satzungsänderung: Die Satzung des Ortsvereins wurde in einer Änderung an die Mustersatzung des Kreisverbandes angeglichen. Diese Satzungsänderung wurde einstimmig verabschiedet.

Berichte aus den Gliederungen:

Bereitschaft:

Im Jahr 2006 wurden von der Bereitschaft V 4 Blutspenden betreut. Mit 861 Spenden ein erfreuliches Ergebnis. Im Sanitätsdienstlichen Bereich waren wir bei folgenden Veranstaltungen tätig: Stadtfest Süßen, Flugtag Messelberg Donzdorf, Jubiläum TV Winzingen, versch. Kleinveranstaltungen wie Fußballballturniere, Betriebsveranstaltungen und Kunstturnen Im letzten Jahr war auch im Bereich der Verpflegung einiges an Veranstaltungen zu bewältigen: Kunstausstellung in Göppingen, Richtfest und Einweihung RW Süßen, Straßenfest in Salach und die DRK Landesversammlung in Uhingen (ca. 500 Pers.) Eine besondere Herausforderung stellte auch die Fußball-Weltmeisterschaft an die Bereitschaft. Wir waren in der 2. Interventionswelle eingeteilt und trafen uns an drei Terminen, um im Falle eines Einsatzes schnell an den Einsatzort zu gelangen.

Jugendrotkreuz:

Auch letztes Jahr gab es wieder zahlreiche Gruppenstunden und Sonderveranstaltungen. Beide Jugendrotkreuzgruppen halten im wöchentlichen Wechsel Gruppenabende ab, bei denen es unter anderem um Rotkreuzgeschichte, Schockzustände oder Knochenbrüche ging. Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal eine Schnitzeljagd großen Anklang. Es bot sich ebenso die Möglichkeit, an Veranstaltungen wie dem Süßener Stadtfest, dem Feuerwehr-Fußball-Turnier oder der Einweihung der Rettungswache Süßen teilzunehmen. Dort hatten wir neben Kinderschminken erstmals auch eine Saftbar angeboten. Des Weiteren veranstalteten wir im Rahmen des Salacher Schülerferienprogramms einen Nachmittag rund um Realistische Unfalldarstellung. Selbst die Zusammenarbeit mit anderen Jugendgruppen kam nicht zu kurz. So wurden von uns einige Mimen für eine Übung der Salacher Jugendfeuerwehr geschminkt und in Stellung gebracht. Wir möchten uns auch nochmals ganz herzlich bei unseren Ehrenmitglied Hermann Blessing bedanken, der uns anlässlich seines 80. Geburtstages eine äußerst großzügige Spende überließ.

Sozialarbeit:

Die Kinderbetreuung wurde eingestellt. Durch da Auflösen der Asylbewerberunterkunft waren nicht mehr genügend Kinder anwesend. Ebenso fanden früher zweimal wöchentlich Deutschkurse statt. Davon wurde ebenfalls einer aufgelöst. Mit den „Schülern“ die bereits fortgeschrittene Kenntnisse in Deutsch haben, gibt es einmal monatlich ein Treffen. Hierbei geht es hauptsächlich um Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen usw. Über die Fortführung der Deutschkurse in der neuen Unterkunft muß nachgedacht werden.

Entlastung des Vorstandes:

Herr Sparhuber stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes für seine bisherige Arbeit. Die Entlastung des Vorstandes, wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Sonstiges:

Herr Sparhuber gab einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr ab. Am 15.07.2006 wurde die Rettungswache Süßen eingeweiht. Herr Sparhuber dankte dem Ortsverein Süßen für die vielen geleisteten Stunden. Auch das Richtfest im Februar und das Fußballturnier im Mai wurden vom Verpflegungsteam des Ortsvereines versorgt. Im Stadtzentrum Göppingen wird wöchentlich ein Kurs in Sofortmaßnahmen angeboten. Dieser findet in den extra angemieteten Räumen großen Anklang. Im Herbst 2006 wurde der Rotkreuzladen „Jacke wie Hose“ Eröffnet. Kleidung und Spielwaren werden gespendet und zu sehr günstigen Preisen verkauft. Wer einen Berechtigungsschein hat, bekommt nochmals 50% Preisnachlass. Die RW Süßen ist seit 01.01.2007 rund um die Uhr besetzt. Ebenso wird seit 01.Januar ein zweites Notarztteam von 8.00 bis 18.00 Uhr im Einsatz sein. Eine Forderung des Landes ist die integrierte Leitstelle, die voraussichtlich im Juli 2007 ihren Dienst aufnehmen wird. Die Leitstelle befindet sich dann in der Feuerwache GP unter der Leitung des DRK. Für das DRK Seniorenzentrum in Hattenhofen ist die Baugenehmigung durch. Der Baubeginn soll im Sommer 2007 sein und die Eröffnung im Sommer 2008.

Ende der Versammlung:

Herr Neumann beendete die Versammlung mit einem Dank an alle aktiven und passiven Mitgliedern. Ein Dank auch an alle Anwesenden, die sich Zeit genommen hatten um sich über die Arbeit des DRK-Ortsvereins Süßen zu informieren. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung, nutzten viele noch die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss für ein Gespräch.