Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2008 / 18.01.2008 Großbrand in Geislingen

Bereitschaftsleiter
Tel: (07165) 929842

18.01.2008 Großbrand in Geislingen

Die ehemalige Uhland Brauerei in der Geislinger Altstadt ging am frühen morgen in Flammen auf. Das 4-geschössige Gebäude beherbergt in den oberen Etagen eine Wohnung, im 2 Geschoss eine Gaststätte, diese gerade renoviert wurde. Das Gebäude ist ca. 400 Jahre alt, sodass das Feuer viel Nahrung in den Zwischenböden aus Stroh und Holz fand. Nachdem der Besitzer zufällig aufwachte, bemerkte er Brandgeruch. Als er die Tür öffnete schlugen ihm schon Rauch und Flammen entgegen. Da die erste Treppe bereits komplett in Flammen stand musste er auf eine zweite Treppe ausweichen, unterdessen rief er über sein Handy die Feuerwehr.

Als die Feuerwehr Geislingen eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dachgeschoss und eine große Rauchwolke war weithin zu sehen. Nur wenige Minuten später war auch schon die SEG Geislingen vor Ort, die sofort ein Behandlungsmodul aufbaute, da in diesem Moment noch unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin, bis in dem teilweise einsturzgefährdetem Gebäude alle Glutnester gelöscht waren. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden nach jedem Atemschutzeinsatz durch die SEG Geislingen überprüft (Blutdruck,...). Drei Drehleitern und ca. 40 Atemschutzgeräteträger waren im Einsatz.Über die Nacht blieb eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort.

Die SEG Geislingen hatte 3 Verletzte zu versorgen. Darunter ein Feuerwehrmann, dieser leichte Brandverletzungen erlitt, eine Nachbarin, die über eine Rauchgasvergiftung klagte, und eine weitere Person, diese gestürzt war. Desweiteren übernahm die SEG Geislingen zusammen mit der Bereitschaft Süßen und Aufhausen die Versorgung der Einsatzkräfte und bot ein beheiztes Zelt zum ausruhen an. Insgesamt waren ca. 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei im Einsatz bei einem der größten Brände der letzten Jahre im Landkreis Göppingen. Um ca. 18:30 Uhr war Einsatzende.

Im Einsatz waren:

FüKW, VRW, RW, KTW, ArTrKw der SEG Geislingen mit 12 Helfer.

EvD (Einsatzleiter vom Dienst).

Bereitschaft Süssen und Aufhausen.

RTW und NEF des hauptamtlichen Rettungsdienstes.

Feuerwehr Geislingen mit den Vorortlöschzügen Eybach, Aufhausen und Weiler.

Feuerwehr Amstetten.

Feuerwehr Göppingen.

Führungsgruppe des Landkreises Göppingen.

KBM (Kreisbrandmeister).

Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber.