Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2009 / 14.11.2009 Notrufnummer

14.11.2009 NWZ Göppingen Neue Notrufnummer

Einheitliche Notrufnummer

Kreis Göppingen. Was in anderen Bundesländern Bereits die Regel ist, gilt ab sofort auch in Baden-Würt¬temberg: Über den bisherigen Feuerwehr-Notruf 112 wird künftig ebenso der Rettungsdienst gerufen.

„Mit der 112 als allgemeine Notrufnummer passen wir uns der Universaldienstrichtlinie an, die europaweit Einheitlichkeit anstrebt." Robert Scheel, Leiter der integrierten Leitstelle in Göppingen und sein Stellvertreter Christof Schultheiß erläutern die Umstellung, die im Kreis bereits greift: Bislang galt 112 als die Nummer für Feuernotrufe, über die Rufnummer 19222 konnten Rettungsdienst und Krankentransporte angefordert werden. Ab sofort gibt es für Notrufe die eine Nummer: 112. Für alle Notfälle, deutschlandweit.

Als medizinischer Notfall gilt jede plötzlich auftretende schwere Erkrankung, beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall, sowie Vergiftung, Unfall oder ähnliches. Wer einen geplanten Krankentransport zum Arzt, ins Krankenhaus oder wieder zurück benötigt, kann diesen weiterhin und wie gewohnt unter der 19222 - ebenso vorwahlfrei - anfordern.

Die technische Umstellung sei bereits erfolgt, versichert Christof Schultheiß und erklärt, dass unter anderem zusätzliche Leitungen auf die 112 umgestellt wurden. Von Vorteil ist auch die Möglichkeit, Missbrauch nachvollziehen zu können. Da die 112 eine gesetzlich geschützte Notrufnummer ist, werden alle Daten gespeichert.