Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2010 / 05.06.2010 Großbrand Holzheim

Bereitschaftsleiter
Tel: (07165) 929842

05.06.2010 Großbrand Holzheim

Göppingen.  Vier Werkstatthallen der Lebenshilfe Göppingen sind bei einem Feuer am Samstagabend komplett ausgebrannt. Nach Polizeiangaben vom Sonntag wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten schwer verletzt, als er von einem herabfallenden Gegenstand am Kopf getroffen wurde.

Um 21.10 Uhr wurde die Bereitschaft V Süßen per Funkmelder von der  integrierten Leitstelle GP zu einem Betreuungseinsatz nach Holzheim alarmiert. In Holzheim brannten die Werkstätten der Lebenshilfe. Auf der Anfahrt über die B10 war schon von weitem die Rauchsäule sichtbar. Nach unserem Eintreffen gegen 22.00 Uhr, waren bereits ca. 100 Pers. aus den umliegenden Häusern evakuiert. Zuerst wurden dringend Sitzgelegenheiten in Form von Biertischgarnituren bereitgestellt und eine Mutter mit Säugling musste mit Hygieneartikeln versorgt werden.

Um 1.00 Uhr morgens wurde klar, dass die Betroffenen nicht in ihre Wohnungen zurück können. Die meisten der Betroffenen konnten bei Verwandten und Bekannten über Nacht unterkommen. Die 19 Pers. die keine Übernachtungsmöglichkeiten fanden, wurden in einer Notunterkunft in der TV-Halle in Holzheim untergebracht. Von der Feuerwehr GP wurden 20 Feldbetten bereitgestellt  und in der Halle aufgestellt. Drei Mitglieder des TV Holzheim unterstützten die Bereitschaft. Es wurde noch Gulaschsuppe gekocht und danach konnten 3 Helfer der Bereitschaft ihren Einsatz beenden. Zwei Einsatzkräfte übernahmen die Registrierung und die Nachtwache.

Am nächsten Morgen um 8.00 gab es für alle Frühstück und um 10.00 Uhr konnten die Bewohner in Ihre Wohnungen zurück. Der Rücktransport wurde von der Bereitschaft Schlierbach bewerkstelligt. Für zwei Rollstuhlfahrer wurde ein Transport mit dem MSD organisiert. Um 11.00 Uhr war dann auch für die letzten beiden Helfer der Einsatz beendet.

Einsatzfahrzeuge: MTW, GW und LKW

Einsatzkräfte: 5 Helfer