Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2011 / 12.08.2011 Schülerferienprogramm

Knapp 50 Kinder zu Gast beim DRK-Ortsverein in Süßen

Reges Interesse am MTW

Hoch her ging es am Montag beim DRK Ortsverein in Süßen, denn der Ortsverein hatte zum Schülerferienprogramm in seine Unterkunft auf dem Gelände der Firma Grau eingeladen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder, die zwische 6 und 12 Jahren alt waren, in mehrere Gruppen aufgeteilt.  Die ersten beiden Gruppen begaben sich zu den Fahrzeugen und konnten diese ausgiebig besichtigen. In jeden Winkel, jede Schublade und jeden Rucksack wurde kritisch und neugirig geschaut. Eifrig und interessiert wurde nachgefragt für was man all diese Dinge benötigt werden. Überrascht war man auch das man bei DRK auch ein Lastwagen benötigt. Aber schnell war den Kindern klar, das eine Feldküche an einem Rettungswagen schon komisch aussehen würde.

 

Feldküche im Einsatz

Eine weiter Gruppe besichtigte die Feldküche die schon angeheizt war, damit nachher die Kinder auch etwas in den Magen bekamen. Auch hier gabs wieder viele Fragen. Für wieviel Menschen kann man hier kochen oder wo muss man überhaupt kochen. Anschließend kam noch eine Führung durch das Gemeinschaftshaus und durch das Lager in dem Betten, Matratzen und viele andere Dinge gelagert waren.

 

Kinderschminken

Spass machten auch die Schminkaktionen. Hier wurde den Kinder von Ingrid Witzani gezeigt wie man zum Beispiel eine Schürfwunde schminken kann und wie man anschließend diese Wunde mit einem Verbandspäckchen versorgt wird.

 

Spielen ist angesagt

Natürlich kam auch Spiel und Spass nicht zu kurz. Bei einem Hindernisparkour mußten immer 4 Kinder eine Trage mit Wasserbechern sicher ans Ziel bringen. Für den sicheren Transport gab es dann für die gesamte Mannschaft Mohrenköpfe als Belohnung.

Kinderspiele

Die Jugendrotkreuzler spielten mit den Kindern , Faul Ei, sowie Begriffe raten und vieles mehr. Sodaß keine Langweile aufkam.

Verpflegung der Kinder

Zum Abschluß gab es dann noch aus der Feldküche für die Kinder Saitenwürstchen und Brötchen natürlich mit Senf und Ketchup. Da ließen sich die Kinder nicht zwei Mal bitten. Über den ganzen Nachmittag standen auch 30 Liter Eistee parat, die bis zum Ende der Veranstaltung komplett vernichtet waren.

Ausgerüstet mit Bastelvorlagen für einen Rettungswagen und Pflastermäppchen wurden dann um 17.00 Uhr die meisten Kinder von Ihren Eltern wieder abgeholt, natürlich mit dem Versprechen: Nächstes Jahr kommen wir wieder, bzw. der eine oder andere findet auch den Weg in das Jugendrotkreuz.

 

Dank an Sinem, und Yannick vom Jugendrotkreuz und Frank, Ingrid, Gerd, Stefan und Manfred von der Bereitschaft des Ortsvereins, die extra für diese Aktion Urlaub genommen haben. Auch Ihnen hat die Sache sehr viel Spass gemacht und sie werden bestimmt auch nächstes Jahr wieder teilnehmen.

Bildergalerie zum Schülerferienprogramm