Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2012 / 21.09.2012 Ehrungsveranstaltung

21.09.2012 Ehrungsveranstaltung

Es ist gute Tradition, langjährige Mitarbeiter des Kreisverbandes in einer Feierstunde auf Schloss Filseck für ihr haupt- und nebenamtliches Engagement zu ehren. Über 20 Frauen und Männer erhielten jetzt von Wolfgang Haalboom, dem Vizepräsidenten des DRK-Landesverbandes und Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber eine Auszeichnung für besondere Verdienste.   

Haupt- und Ehrenamt – sie ergänzen sich beim Deutschen Roten Kreuz auf hervorragende Weise. Ohne diese Kombination könnte das DRK nicht seit Jahrzehnten so erfolgreich arbeiten. Und oft sind es gerade die langjährigen Mitarbeiter mit ihren teilweise jahrzehntelangen Erfahrungen, die sich um den Dienst besonders verdient gemacht haben oder in schwierigen Situationen kompetente Ansprechpartner sind.

Diese aktiven Mitarbeiter ehrt der Kreisverband Göppingen seit vier Jahren in einer Feierstunde auf Schloss Filseck. Dort trafen sich alte Bekannte und frühere KollegInnen, ehemalige Vorgesetzte oder Auszubildende zu dem in diesem Sommer unvermeidlichen Glas „Hugo” und freuten sich an der erfrischenden Musik der „Blues Mafia” unter Leitung von Eberhard Schmid. Die SaxofonistInnen Sofie Neuffer, Lucas Spießhofer, Florian Wild und Marcel Dannemann von der Jugendmusikschule Göppingen hatten der Feierstunde mit junger und spritziger Musik den passenden musikalischen Rahmen gegeben. Kreisvorstand Dr. Rolf Deibele begrüßte die Ehrengäste des Abends mit ihren PartnerInnen mit launigen Worten. Alexander Sparhuber, der Geschäftsführer des Kreisverbandes betonte, dass die langjährigen Mitarbeiter des DRK ganz bewusst in einem besonderen Rahmen geehrt würden. Stehe doch dabei ausnahmsweise einmal nicht die Gemeinschaft, sondern der Einzelne im Vordergrund mit seinem Einsatz für das DRK. Dabei mache es keinen Unterschied, ob es sich um ein Haupt- oder Ehrenamt handle. Beide stehen gleichwertig nebeneinander. Nur Dank des Haupt- und des Ehrenamtes seien die verschiedenen Dienste innerhalb des DRK für alle Anforderungen der Zukunft gut gerüstet.

Wolfgang Haalboom, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Landesverbandes ehrte die Mitarbeiter, die teilweise seit Jahrzehnten dem DRK verbunden sind. Sie organisieren Blutspendedienste, sind RettungssänitäterInnen, BereitschaftsleiterInnen oder leiten Seniorengymnastikgruppen wie Eva Mai, die auch dem Kreisvorstand angehört und „viele Jahre lang als Instruktorin im Bewegungsprogramm aktiv war”, betonte Wolfgang Haalboom. „Darüber hinaus hat sich Frau Mai regelmäßig bei der Organisation der Seniorennachmittage eingebracht, die alle zwei Jahre in der Stadthalle Göppingen für die Teilnehmer am Bewegungsprogramm veranstaltet werden”. Sie erhielt dafür die Ehrenmedaille des Kreisverbandes in Bronze. Mit der Ehrenmedaille in Gold wurde Jürgen Knoblauch ausgezeichnet. Er stand lange Jahre dem Ortsverein Geislingen vor, „hat als langjähriger Direktor der Helfenstein-Klinik in Geislingen in erheblichem Maße zur Weiterentwicklung und zum guten Miteinander beider Einrichtungen beigetragen”, erinnerte Wolfgang Haalboom. Jürgen Knoblauch engagierte sich zudem in verschiedenen Gremien des Kreisverbandes – und trug ganz wesentlich dazu bei, dass die „automobile” Ausstattung des Ortsvereines beispielhaft ist.

Die höchste Ehrung des festlichen Abends erhielt Roland Schwarz. Wolfgang Haalboom zeichnete ihn mit der Ehrennadel in Gold des Landesverbands aus. Roland Schwarz engagierte sich im Bereichsausschuss für den Rettungsdienst Göppingen und die Einrichtung der Rettungswache Süßen ebenso wie für die Integrierte Leitstelle in Göppingen. Er habe sich immer „kompetent für die Belange des Rettungsdienstes im Landkreis Göppingen eingesetzt”. Umso mehr sei es zu bedauern, dass Roland Schwarz als Geschäftsführer der IKKRegionaldirektion aus dem Bereichsausschuss Baden-Württemberg ausgeschieden sei, weil die IKK ihre Vertretung in den Bereichsausschüssen neu geregelt habe. Ein Glas „Hugo“ zu Beginn im Schlosshof, ein gutes Essen im Restaurant von Schloss Filseck zum Abschluss – auch die diesjährige Feierstunde für verdiente Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Göppingen war eine würdige und gelungene Veranstaltung – nicht zuletzt Dank der guten Vorbereitung von Heike Lübeck, Bärbel Mändle, Kristin Merta, Sonja Stamos, Claudia Hopf und Ulla Rapp

 

 

Ansprechpartner:

Manfred Neumann
Ortsvereinsvorsitzender
Tel.: (07162) 3053121
eMail: