Sie sind hier: Ortsverein / Archiv 2012 / 23.03.2012 Mitgliederversammlung

10. Mitgliederversammlung

Bereits zum 10. Mal fand die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Mittleres Fils- und Lautertal am 23.03.2012 statt.

 

Herr Neumann begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Herr Eckhard Grau als Vermieter, die Feuerwehrkommandanten a.D. Andrea Borgia, Kommandant Bernd Bühler (FFW Süßen), Kommandant Oliver Schmidt (FFW Donzdorf) sowie den Jugendfeuerwehrwart Michael Nickl (FFW Süßen. Ebenso die Kreisbereitschaftsleiterin Frau Rapp, Kreisgeschäftsführer Herr Sparhuber und Vorstandsmitglied Herr Kummer,

Frau Fischer (Ehrenmitglied), alle aktiven Helfer aus Bereitschaft, JRK, Sozialarbeit und Freie Mitarbeiter.

 

Der neue Feuerwehrkommandant Bernd Bühler sprach ein Grußwort im Namen aller Ehrengäste. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Übungen und Fortbildungen.

 

Anschließend Berichte Manfred Neumann aus der Vorstandsarbeit. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt derzeit 33 Helfer in der Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit. Der Ortsverein hat momentan 2.159 passive Mitglieder in seinem Einsatzgebiet.

 

Weiter berichte er über die durchgeführten Vorstandssitzungen, über den Muttertagshock und die Typisierungsaktion für die kleine Emilie. Aber auch über das erfolgreiche Schülerferienprogramm an dem immerhin über 40 Kinder teilgenommen haben.

 

Mit einen Blick in die Zukunft stellte er die geplanten Aktionen für 2012 vor. Gründung einer Kindergruppe im Jugendrotkreuz, aber auch die Kontaktpflege zu den Schulsanitätern in Süßen. Kurz angesprochen wurde auch die 24 Stundenübung die gemeinsam mit der Süßener Feuerwehr durchgeführt wird. Anschließend bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2011.

 

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Konrad Wildner, er hatte dieses Jahr nur lachende Auge und bescheinigte dem Vorstand einen besonnen Umgang mit den finanziellen Mitteln.

 

Herr Meier berichte aus der Bereitschaft. Bei insgesamt vier Blutspendeaktionen konnten immerhin 1.027 Blutkonserven gewonnen werden. Weiterhin waren wir an den Stadtfesten Süßen und Donzdorf präsent und konnten somit auch das starke Einsatzaufkommen sehr gut bewältigen.

 

Bei dem Filmprojekt „Art-Girls“ in der Göppinger Kunsthalle wurden die Beteiligten alle von der Bereitschaft verpflegt. Der Barbarossa-Berglauf in GP wurde von 6 Mitgliedern der Bereitschaft unterstützt.

 

Aber auch Feuerwehreinsätze wie in der Rheinlandstraße in Geislingen wurden von der Bereitschaft betreut. Immerhin musste für 54 Betroffene eine Notunterkunft eingerichtet werden, da die Wohnungen momentan nicht mehr genutzt werden

Hauptübung 2011 mit der FFW Süßen war sehr realistisch und ist sehr gut angekommen.

 

Im Herbst 2011 wurde eine Kat-S Übung in Geislingen unter Zusammenarbeit mit den verschiedensten Hilfsorganisationen veranstaltet. Die Bereitschaft nahm auch teil und richtete eine Notunterkunft in der Halle des Berufsschulzentrums in Geislingen ein.

 

Insgesamt wurden 2.569 Stunden Dienst bei 29 Sanitätswachdiensten geleistet

 

Vom Jugendrotkreuz berichtete Stefan Witzani. Im letzten Jahr haben 6 Jugendrotkreuzler, die Ausbildung zum Jugendsanitäter absolviert und unterstützen jetzt die Bereitschaft.

 

Der Schulsanitätstag 2011 in Geislingen wurde von der Bereitschaft verpflegt und fand reges Interesse im Kreis. Derzeit sei man gerade am weiteren Aufbau der Jugendgruppe.

 

Frau Rössler berichtete im Deutschkurs für ausländische Frauen sind zur Zeit leider nur 5 Frauen aktiv. Der Kurs findet jeweils am Donnerstagvormittag statt. Es findet dabei nicht nur strenges Lernen statt, sondern bei versch. Gelegenheiten werden auch ausländische Spezialitäten aufgetischt, z.B. beim gemeinsamen Frühstück. Auf jeden Fall macht es allen Spaß, und man sieht, es gibt doch auch Leute die sich in unserer Gesellschaft integrieren wollen.

 

Nach diesen Berichten schlägt Herr Sparhuber den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes vor. Der Vorstand wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.

 

Neuwahlen des Vorstandes für die nächsten 4 Jahre Herr Sparhuber übernahm die Wahlleitung und stellte die Kandidaten vor. Diese wurden anschließend einstimmig gewählt.

 

1.Vorsitzender Herr Manfred Neumann, Schatzmeister Herr Konrad, Vertreter der Bereitschaft Herr Frank, Vertreter des Jugendrotkreuz Sinem Erzi, Vertreter der Sozialarbeit Frau Siegrid Rössler und Schriftführerin Frau Piwonka. Alle Vorstandsmitglieder haben die Wahl angenommen und Herr Sparhuber sprach seine Glückwünsche aus.

 

Ein weiterer Wahlgang war nötig um die Delegierten zur Kreisversammlung zu wählen.

Gewählt wurden Manfred Neumann, Frank Meier, Sinem Erzi, Konrad Wildner, Petra Piwonka, Karl-Heinz Piwonka, Stefan Witzani, Ute Wildner, Manuela Neumann, Ingrid Witzani, Christina Kröner, Matthias Maunz

 

Bei den Ehrungen wurde Matthias Mauz für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Catja Claus, Frank Meier und in Gerd Walter wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Manfred Neumann dankte allen mit einem kleinen Präsent und Urkunde für Ihr bisher geleistetes Engagement im Roten Kreuz.

 

Gleich zwei neue Ehrenmitglieder gibt es bei Ortsverein. Herr Eckhard Grau wurde für sein Engagement beim Umbau seiner ehemaligen Garage in unsere neue Unterkunft geehrt. Dank seines Einsatzes haben wir jetzt eine vernünftige Unterkunft für Material, Fahrzeuge und Helfer.

Herr Andrea Borgia wurde als ehemaliger Feuerwehrkommandant in Süßen für seine sehr gute Zusammenarbeit mit dem DRK geehrt. Bei dieser Zusammenarbeit stand immer das Wohle der Menschheit im Vordergrund. Im Laufe der Jahre verband uns mit der Feuerwehr nicht nur gemeinsame Arbeit, sondern es sind auch hier nette persönliche Freundschaften entstanden und man besucht sich gegenseitig bei Veranstaltungen.

Sowohl Herr Grau als auch Herr Borgia erhielten die Ehrenmitgliedsmedallie und ein persönliches Geschenk.

 

Bei letzten Punkt berichtete Herr Sparhuber über das neueste im Kreisverband. 2011 wurde der Ambulante Pflegedienst ins Leben gerufen. Das Helfer vor Ort System wurde 10 Jahre alt. Dieses Jahr erfolgt der Spatenstich für ein DRK-Landesmuseum in Geislingen. Die Vorstandschaft im Kreisverband wird neu gewählt. Während des Kinderfestes in der Klinik am Eichert wird das DRK in Göppingen parallel einen Tag der offenen Tür veranstalten.

Anschließend bedankte sich Herr Sparhuber beim Ortsverein für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

 

Der letzte Programmpunkt war gemütliches Zusammensein und ein paar angenehme Gespräche unter den Teilnehmern.

 

Ansprechpartner:

Manfred Neumann
Ortsvereinsvorsitzender
Tel.: (07162) 3053121
eMail: