Sie sind hier: Ortsverein / Ehrenmitglieder / Laudatio Blessing

Ortsvereinsvorsitzender

Laudatio für Hermann Blessing

Ehrenmitglied Hermann Blessing

Dies Laudatio wurde anlässlich der Ernennung von Hermann Blessing zum Ehrenmitglied im Ortsverein gehalten.

Seinen ersten EH – Kurs machte Hermann Blessing 1949 beim DRK. Motiviert durch seinen Vater Willy Blessing und seinem Patenonkel, die bereits 1932 Gründungsmitglieder des DRK Süßen waren, trat Hermann Blessing am 01.07.54 offiziell in das das DRK Süßen ein.  Damals noch Sanitätszug bzw. Sanitäts Abteilung von Geislingen.

1957 machte er einen Lehrgang, der ihn zum Ausbilder in Erster Hilfe berechtigte. Hermann Blessing hat sich hier im Bereich der Ausbildung sehr Verdient gemacht. Viele Omnibusfahrer, und Betriebssanitäter und sonstige Ersthelfer wurden durch Ihn mit der Ersten Hilfe betraut.

Es folgten viele Jahre, bei denen er so manchem Fußball-, Ringer-, oder Sanitätsdienst betreute wurde. Auch so manche Übung fand in den Jahren statt. Manchmal auch noch mit sehr viel Drill. Schließlich gabe es damals auch noch einen sogenannten Ordnugsdienst.

Über viele Jahre war er auch der Schriftführer des DRK Süßen, hier kann man auch noch heute in den Analen genauestens nachlesen was damals alles im DRK  Süßen abging. Berichte über Übungen, Dienstabende und Hauptversammlungen sind akribisch notiert.

Wie sagte mir doch jemand. „Der Hermann war für das DRK immer ein Hans Dampf in allen Gassen, er hat das Rote Kreuz gelebt bzw. für das Rote Kreuz gelebt.“

Auch hatte er einen in Anführungsstrichen „Doktortitel“, denn mit seinem Wissen als Ausbilder konnte er doch so manche medizinsche Frage beantworten.

1972 ist er aus dem aktiven Dienst zurückgetreten und hat den Jüngeren der Vorang gelassen. Aber sein Herz schlägt nach wie vor für das DRK. Das merkt man immer wieder, wenn man mal mit Ihm ins Gespräch kommt und er sein Dienstbuch und seine  Schwarz-Weiss-Bilder vom DRK aus der Schublade ziehen kann. Viele Erinnerungen und Episoden kommen dann wieder rasch an den Tag. Auch ist man überascht was man damals mit einfachsten Mitteln bewegt hat.

Noch heute engagiert sich weiter im sozialen Bereich. Er ist noch Vorstand beim Frohen Alter der Stadt Süßen.

Auch das eine respektable Leistung wenn man bedenkt das er doch demnächst seinen 80 Geburtstag feiern wird. Ich glaube hier kann sich mancher eine Scheibe abschneiden was das soziale Engagement selbst bis ins Alter betrifft.

Dafür und für Dein ständiges Engagement beim Roten Kreuz ernennen wir Dich auch heute zum Ehrenmitglied des Ortsvereins.